Benutzerfreundliche und dynamische Oberfläche
Vom individuellen Helpdesk und der Abbildung von standardisierten Service Management-Prozessen nach der IT Infrastructure Library (ITIL) bis CRM und Projektmanagement unterstützt EcholoN alle unternehmensrelevanten Prozesse. Die Oberfläche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Tätigkeitsfeld an.
Windows Client
Der EcholoN Windows Client ist "fußabdruckslos", das heißt er nimmt keine Registry-Einträge vor und ist installationsfrei.
Er kann einfach über einen UNC-Pfad oder eine Dateifreigabe gestartet werden, ohne dass es einer dedizierten Installation bedarf. Die einzige Voraussetzung ist das Microsoft .NET Framework.
Standard Geschäftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermöglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, Applikations–Entwicklung etc.) eine adäquate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. über Cockpits, direkt zur Verfügung.
Windows Client mit Service Desk - Cockpit nach einem eingehenden Anruf vom Kunden
- Benutzer: Administrator
- Applikations - Rolle: First Level Support
Das frei konfigurierbare Cockpit Service Desk (linke Bildschirmseite) zeigt die für diesen Anwendungsfall wichtigsten Informationen zum Anrufer. Der Vorschaubereich auf der rechten Seite zeigt den Ticket-Status und den Ticketverlauf.
Geschäftsprozess Call-Assistent nach eingehendem Telefonat aus dem Cockpit: Service Desk
Der freikonfigurierbare Geschäftsprozess "Call-Assistent" stelle alle relevanten Informationen, kontextsensitive Funktionen und Prozessabläufe ja nach Anwendungsfall zur Verfügung (der automatische Start eine Fernwartung, das Auslesen eines Logs, das Starten eines Deployment - Jobs etc. sind je nach Anwendungsfall und Rolle konfiguierbar).
Arbeitsplatz - Explorer mit Arbeitsliste
linke Bildschrimseite sieht man den Arbeitsplatz mit den durch Applikations- und Benutzerrollen bereitgestellten Bereiche und Funktionen. In der Mitte die aktuelle Arbeitsliste (nach Rolle). Rechts der Vorschautbereich mit aktuellem Verlauf und Status
Verwalten und hinterlegen Sie bei den Organisation (OU) und Kontakten (Kunden / Anwender) die im Einsatz befindlichen Produkte (CIs).
Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zügig eigene Objektabfragen für alle relevanten Bereiche, wie Vorgänge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc.
Hinterlegen Sie bei Tickets mehrere „Action Tasks“, die entweder parallel oder sequentiell abgearbeitet werden können.
Mit den Prozessvorlagen (Quick-Tickets, Workflows etc.) erstellen Sie unkompliziert und schnell einen kompletten Vorgang mit allen Workflows. Der gesamte Lösungsprozess, von der Kategorisierung bis hin zum komplexen Workflow, kann so per Mausklick gepflegt werden.
Hinterlegen Sie Lösungen zu Problemen direkt in der Knowledgebase. Zu jedem Eintrag können beliebige Informationsstrukturen gespeichert werden.
SLAs/SLM unterstützen Sie bei der Verwaltung von Verträgen und Wartungsleistungen, beim Hinterlegen von Services in Servicekatalogen für Organisationen, für Kontakte, für spezifische Konfigurationselemente (CI’s) und bei der Abbildung von vorgangsspezifischen Parametern (Reaktions- und Lösungszeit, Priorität etc.), je Service Niveau Vereinbarung.
Hinterlegen Sie Ihre Supportanwender, Kunden und Organisationen. Jedes Objekt wird danach direkt mit den Tickets, Produkten und SLAs verknüpft.
Erstellen Sie beliebige Prioritäten und hinterlegen Sie individuelle Eskalationsmodelle. Hierbei kann der Workflowdienst verschiedene Aktionen automatisch auslösen.
Erstellen Sie beliebige Aktivitäten-Templates (E-Mail, Aufgaben, Termine, etc.) für die Vorgangsbearbeitung. Hinterlegte Variablen werden aufgrund des aktuellen Kontextes automatisch von EcholoN ausgefüllt.
Mit dem Call Assistent kann "jeder" bereits nach wenigen Minuten Einarbeitung ein Ticket in kürzester Zeit erfassen. Der Assistent leitet den Anwender dabei durch alle relevanten Schritte und erstellt am Schluss ein komplettes Ticket, das in das Workflowsystem eingepflegt wird.
Durch die Definition von Kategorien, die in Abhängigkeit zueinander stehen, kann EcholoN bereits bei der Ticketerfassung alle relevanten Parameter einstellen (Bspw. Priorität, zuständige Gruppe, Zeitplan, SLA). Die Schlagworteverwaltung dient der Zuordnung von Sachgebieten.
Über einen Konfigurationsdialog kann eingestellt werden, nach welchen Objekten und Eigenschaften gesucht werden soll. Bei der Darstellung der Ergebnisse werden auch mit dem Objekt verknüpfte Datensätze angezeigt. Bspw. werden beim Kontakt direkt die dazugehörigen Tickets, SLAs und Produkte (CI's) angezeigt.
Sind Daten vom SQL Server geladen, werden Sie lokal gecacht, um eine optimale Skalierbarkeit der Anwendung zu ermöglichen.
Die Benutzeroberfläche vom Windows Client orientiert sich an Microsoft Office 2019. So können mehrere Kontakte, Organisation oder aber Tickets gleichzeitig bearbeitet werden. Die Tabellen können nahezu nach jedem Feld gruppiert, sortiert und gefiltert werden. Je nach Applikations- und / oder Benutzerrolle passt sich EcholoN an die gewünschte Prozesssituation oder Aufgabenstellung an.
Web Client / Web App
Nutzen Sie den modernen Web Client / Web App (PWA), um Ihren Service von jedem Standort aus bedienen zu können. Mit diesem Client haben Sie die Möglichkeit, die komplette Bearbeitung von Vorgängen (Tickets) über das Web, von jedem Betriebssystem aus, zu erledigen.
Er ermöglicht beispielsweise die Integration von externen Spezialisten oder gibt Ihren Support Mitarbeitern die Möglichkeit dringende Vorgänge bequem von zu Haus aus zu bearbeiten.
EcholoN Client Startbildschirm
Startbildschirm mit Arbeitssitzungen, Prozessen und Favoriten in der Rolle: IT - Service Management. Die Bildschirme, Darstellungen mit Prozessen und Funktionen lassen sich individuell konfigurieren.
EcholoN Client Beiepiel: Startbildschirm Service Leitung
Startbildschirm mit interaktivem Dashboard in der Rolle: Leitung Service.
Reporting Dashboard
Interaktives Reporting-Dashboard in der Rolle IT-Service Management.
EcholoN Client Administrationsbereich
Administrationsbereich mit Funktionen und Ausprägung für die Rolle Administrator in einem dunklen Farbschema.
EcholoN Client Administrationsbereich: Workflow Design
Workflow - Design in der Rolle Administrator in einem hellem Farbschema.
Die Progressive Web App (PWA) läuft auf allen gängigen desktop sowie mobilen Betriebssystemen. Ihnen stehen alle Funktionen unter Windows, macOS, Linux, Google Android und Apple iOS zur Verfügung.
Dem Benutzer können seiner Anwendungsrolle entsprechende Masken im Prozess zur Verfügung gestellt werden.
Dem Benutzer der mobilen Applikation kann eine oder mehrere Rollen zugewiesen werden. Er erhält dadurch eine sehr exakte Aufgabensteuerung.
Diese Grundlage ermöglich den Aufbau beliebiger Prozesse für das adäquate Arbeiten je nach Lösungsanforderung.
EcholoN kann noch so viel mehr, so dass wir hier nur kurz die wichtigsten Punkte aufgezählt haben. Überzeugen Sie sich bei einer kurzen Online - Präsentation oder einem kostenfreien Beratungsgespräch vom Leistungsumfang unser Service Management Lösung EcholoN!
Mobile Client
Mit der EcholoN Mobile Solution können Service Mitarbeiter und Außendienstkräfte ihre Aufgaben und Tätigkeiten einfach und effizient erledigen.
Dabei werden alle mobilen Systeme, wie Smartphones, Ultrabooks und Tablet-Systeme adäquat unterstützt.
Jeder Außendienstmitarbeiter hat, seiner Rolle entsprechend, alle notwendigen Funktionen und Prozesse im Zugriff. Die Disposition erfolgt nach den im Unternehmen festgelegten Prozessen und Regeln (manuell, halbautomatisch oder vollautomatisch). So kann EcholoN den Servicetechniker z.B. automatisch nach Entfernung zum Einsatzort (Geräte müssen mit GPS ausgestattet sein) und / oder Ausbildung und Zertifizierung (Skills) ermitteln und zur Disposition vorschlagen. Ein Disponent hat jederzeit Einfluss auf die Auftragssteuerung. EcholoN Mobile ist mit Online- und Offline - Funktionalität verfügbar. Prozesse können individuell nach Bedarf und Anforderung konfiguriert werden.
EcholoN Web App Starbildschirm
Startbildschirm mit Arbeitssitzungen, Prozessen und Favoriten in der Rolle: Techniker Kundenservice. Die Bildschirme, Darstellungen mit Prozessen und Funktionen lassen sich individuell konfigurieren.
EcholoN App
Screenshot EcholoN App offline Verschiedene Bearbeitungsansichten Rolle: Service Techniker. Die Bildschirme, Darstellungen mit Prozessen und Funktionen lassen sich individuell konfigurieren.
Der Mobile Client läuft auf allen gängigen mobilen Betriebssystemen. Ihnen stehen alle Funktionen unter Google Android und Apple iOS zur Verfügung.
Dem Benutzer können seiner Anwendungsrolle entsprechende Masken im Prozess zur Verfügung gestellt werden.
Diese Grundlage ermöglicht den Aufbau beliebiger Prozesse für das adäquate Arbeiten je nach Lösungsanforderung.
Es ist möglich dem Benutzer der mobilen Applikation eine oder mehrere Rollen zuzuweisen. Er erhält dadurch eine sehr exakte Aufgabensteuerung.
EcholoN kann noch so viel mehr, so dass wir hier nur kurz die wichtigsten Punkte aufgezählt haben. Überzeugen Sie sich bei einer kurzen Online - Präsentation oder einem kostenfreien Beratungsgespräch vom Leistungsumfang unser Service Management Lösung EcholoN!