Field Service Management Software - EcholoN FSM

Field Service Management Software und moderne FSM Lösung.

Außendienstmitarbeiter als  „Lonesome Cowboy“?

Techniker im Außendienst sind oft alleine unterwegs. Unterstützen Sie deshalb die Arbeit und die Produktivität Ihrer Außendienstmitarbeiter vor Ort mit der mobilen Anwendung von EcholoN. Sei es die Auftragszeiterfassung, der Materialverbrauch oder ein digitaler Servicebericht. Alles kann vor Ort erledigt und ins System zurückgemeldet werden. Somit entfällt die aufwendige Nacherfassung papierbasierter Serviceberichte vollständig. Das managen der nachgelagerten Workflows, wie z.B. die Rechnungsstellung kann je nach Branche und Einsatzart der Aussendienst - Mitarbeiter unterschiedlich koordiniert sein. EcholoN bietet unter anderem eine mobile Anbindung an Ihre Unternehmenseigene Wissensdatenbank (Knowledge Base) und eine Kommunikation mit Kollegen und Disponenten in Echtzeit.

EcholoN - Field Service Management Software

"Man könnte sich den ganzen Tag ärgern. Aber man ist nicht dazu verpflichtet." Peter Hohl

FSM Lösung online oder offline

Die browserbasierte Field Service Management Software EcholoN ist dank modernster Technologie auf jedem beliebigen Endgerät einsetzbar. Doch auch wenn mobil einmal keine Netzverbindung vorhanden ist, kann Ihr Techniker effizient, mobil seinen Auftrag offline bearbeiten, dokumentieren und problemlos abschließen. Ihre Service Teams haben alle nötigen Informationen stets parat - mit EcholoN als Service Mobile App für IOSAndroid Windows-Betriebssysteme, Android und Windows-Betriebssysteme auf dem Notebook. Unterschiedliche Tools sind nicht mehr notwendig. Mit EcholoN bieten Sie allen Außendienstmitarbeitern alle Funktionen, Workflows und Prozesse in einer Anwendung.

Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur im Field Service Management

Ob Sie viele oder nur wenige Techniker im Field Service haben, Sie mit externen Service Firmen oder eigenen Servicetechnikern arbeiten, Sie Fahrzeuge, Hilfsmittel oder Maschinen verwalten möchten, EcholoN ist die für Sie passende Lösung. Egal ob es um Service-, Reparatur-, Instandhaltungs- oder Wartungsaufträge geht, EcholoN verbessert Ihre Einsatzplanung und erhöht dabei Ihre Kundenzufriedenheit. Alle Kunden Assets stehen dem Field Service Management im Zugriff. Selbst Edge - Computer können direkt und in Echtzeit angebunden werden. Remote Access Tools unterstützen die Techniker bei Ihren Arbeitsaufträgen. Je nach Service Level Agreements können System Meldungen direkt in die Service Cloud gemeldet werden. So entsteht Smart Service.

Mit EcholoN Ihre Einsatzplanung automatisieren und optimieren

Die Disposition im Field Service Management steht vor komplexen Aufgaben und Entscheidungen bei der Planung Ihrer Serviceeinsätze, unter Berücksichtigung von Techniker-Skills, Materialien, Ressourcen und Zeitfenster.
Mögliche Fragestellungen hierbei sind: Welcher Techniker in der Nähe vom Einsatzort hat die richtigen Skills und freie Kapazitäten? Wie lässt sich ein dringlicher Auftrag in eine bestehende Planung von bspw. geplanten Inbetriebnahmen und Wartungen integrieren?

Automatisieren und optimieren Sie mit EcholoN Ihre Einsatzplanung für eine besserte Effizienz. Sparen Sie Zeit, Nerven und Ressourcen.

On Premise, in der private Cloud oder als cloudbasierte Anwendung mit EcholoN erhalten Sie eine top Field Service Management Software.

Asset Management
Asset Management

Asset Management: Sowohl Ihr Disponent als auch Ihr Servicetechniker selbst sind immer über den aktuellen Bestand in den Servicefahrzeugen informiert.

Jeder hinzugefügte Artikel wird dem Fahrzeug und anschließend dem Kunden zugeordnet.

Offlinemodus
Offlinemodus

Auch wenn Ihr Servicetechniker sich im Funkloch oder einer gesicherten Anlage befindet, kann er im Offlinemodus ungestört weiterarbeiten und hat Zugriff auf alle nötigen Informationen sowie Funktionen in EcholoN.

Ticketsystem
Ticketsystem

Durch das EcholoN Ticketsystem können Aufgaben einfach erfasst und delegiert werden.

Der aktuelle Status bleibt jederzeit nachvollziehbar. Termine und Erinnerungen helfen bei automatisierten Prozessen.

Zeit- und Standorterfassung
Zeit- und Standorterfassung

Für eine exakte Abrechnung, intern sowie extern, ist es wichtig festzuhalten, wann Ihr Aussendienst wo, wie lange gearbeitet hat. Dabei hilft ihm und Ihnen die automatische Aufzeichnung von EcholoN.

Auch bei der Erstellung von Routen oder der Auswahl eines geeigneten Aussendienst in der Nähe des nächsten Einsatzortes ist eine genaue Standorterfassung unerlässlich.

Subunternehmen einbinden
Subunternehmen einbinden

Nicht jedes Unternehmen hat für alle Serviceanfragen einen internen Aussendienst. Erfreulicherweise ist die Anbindung von externen Servicetechnikern und Subunternehmen bei EcholoN einfach, beispielsweise über die Web App möglich.

Sparen Sie sich aufwändigen Schriftverkehr und unnötige Wartezeiten.

Wissensdatenbank
Wissensdatenbank

Wissen ist Macht. Deshalb verwaltet EcholoN alle Informationen, Dateien und Dokumente in einer zentralen Datenbank. Von hier aus können Sie, je nach Berechtigung, verknüpft und weiterverwendet werden. Diese Querverweise und zentrale Speicherung schafft Übersichtlichkeit und spart Zeit.

Echtzeitanbindung & Kommunikation
Echtzeitanbindung & Kommunikation

Wer, wie, wo, was, wann? Durch unsere Echtzeitanbindung sind Disponent und Servicetechniker auf demselben Stand.

Auch andere, in einen Prozess eingebundene Personen haben ihrer Berechtigung gemäß immer Einblick/Zugriff in das aktuelle Geschehen.

Automatische Statusupdates
Automatische Statusupdates

Auf Wunsch können Sie automatische Statusupdates für Ihre Kunden, den Disponenten sowie weitere vom Prozess betroffene oder für dessen Erfolg wichtige Personen einrichten.

Transparente Prozesse sind die Voraussetzung für eine effektive Zusammenarbeit und verhindern unnötiges Nachfragen.

Dokumentenverwaltung
Dokumentenverwaltung

Durch die Dokumentenverwaltung können beliebig viele Nutzer gleichzeitig auf bestehende Dokumente zugreifen.

Nutzen Sie die Anbindung an die EcholoN Wissensdatenbank um neue Dokumente mit Hilfe von Vorlagen schnell und fehlerfrei zu erstellen.

Pflegen Sie neue Vorlagen und Dokumente ein, um Vorgänge als "best practices" zu vereinfachen und Probleme schneller zu lösen.

Routenplanung und Navigation
Routenplanung und Navigation

EcholoN verfügt über eine Kartenansicht und Tourenplanung der geplanten Aufträge und -routen.

Die Adresse / (GPS-)Position des nächsten Serviceeinsatzes ist in EcholoN hinterlegt und kann effizient angesteuert werden. Damit sparen Sie einerseits Zeit, andererseits vermeiden Sie so auch eventuelle Übermittlungsfehler und Irrfahrten.

Berechtigungen
Berechtigungen

Wer darf was? Vergeben Sie Berechtigungen an Ihre Techniker. Sie können vollen oder eingeschränkten Zugriff auf Dokumente oder Dateien geben.

Erstellen Sie geschützte Bereiche, in denen sensible Daten verwaltet werden. Viele Unternehmen ermöglichen auch der Fertigung oder dem Vertrieb einen direkten Zugriff über das CRM. Mobil stehen so allen erforderlichen Informationen in der Außendienstlösung bereit.

Datenexporte / Auswertungen
Datenexporte / Auswertungen

Berichte, Reports, Auswertungen und vieles mehr. Alle in der Field Service Management-Software vorhandenen Daten lassen sich grafisch darstellen und in unterschiedliche Dateiformate exportieren. So haben Sie stets alles im Blick und halten sich leicht auf dem aktuellen Wissensstand.

Bereiten Sie einfach die nötigen Unterlagen für Besprechungen oder Präsentationen vor.

Mathias Schätzthauer
Mathias SchätzthauerMathias Schätzthauer

McDonald´s Deutschland optimiert Ersatzteilversorgung auf Basis von zentraler Service Management Plattform EcholoN

"An der Stelle merkte man einfach, dass EcholoN gegenüber den übrigen Servicelösungen an funktionalem und technischem Reifegrad einiges voraus hat und auch komplexesten Serviceanforderungen gewachsen ist." - Mathias Schätzthauer, Director Development bei McDonald‘s

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Ines Espig
Ines EspigInes Espig

Transdev steuert zeitkritische Reparaturprozesse von Fahrkartenautomaten

"Wir sind super zufrieden mit EcholoN das Produkt, Ihre Termintreue, der Kundenservice, Ihre Mitarbeiter... die Mischung macht es :) Wir haben nichts zu meckern und sind 'rundum glücklich. Trotz dem Stress, den wir haben!" - Ines Espig, IT-Projektmanagerin bei Transdev

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