STAR Micronics GmbH
STAR Micronics GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Fertigungstechnik, das sich durch Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation auszeichnet. Mit fast 10.000 europaweit gelieferten CNC-Drehautomaten beweist das Unternehmen seine Stärke in der hochpräzisen und wirtschaftlichen Produktion. Gegründet im Jahr 1979 und mit weltweit 7 Standorten, passt STAR Micronics seine hochmodernen Maschinen individuell an die betrieblichen Anforderungen seiner Kunden an, um Effizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit in der Fertigung zu garantieren. Das Engagement für Mensch und Umwelt, kombiniert mit einem umfangreichen Serviceangebot, unterstreicht die Philosophie von STAR Micronics, stets den Erfolg seiner Kunden zu fördern.
Effizienzsteigerung durch EcholoN
"Auf einen Kaffee" mit Peter Gröning, technische Leitung bei STAR Micronics GmbH, berichtet von dem praktischen Einsatz und Nutzen der Service Management Plattform EcholoN für gesamten Service mit Disposition und Technikersteuerung.
Seit der Einführung von EcholoN bei STAR Micronics GmbH hat sich die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen stark verbessert. Durch die konstruktive Partnerschaft mit mIT solutions wurden effiziente Lösungen für den umfassenden Servicebereich entwickelt, einschließlich Kundendienst, Inbetriebnahmen, Wartung und Instandhaltung sowie dem technischen Außendienst.
Wenn es vor EcholoN um Rechnungsklärungen ging, schrieben die Administratoren eine Anfrage an die betroffenen Hotliner, diese prüften ihre berechneten Zeiten und sandten die entsprechenden Daten retour. Mit EcholoN ist dieser Prozess reibungslos und schnell per 2x Knöpfchen drücken erledigt. Das wirkt sich positiv auf die allgemeine Zusammenarbeit in den Teams aus.
Und es hat auch ein Knöpfchen für eine „Rückruf-Bitte an den Kunden“ inkl. einer automatisierten Mailnachricht. Man muss also nicht mehr 5x versuchen jemanden zu erreichen und diese Anrufversuche auch nicht 5x dokumentierten.
Hauptvorteile und Effizienz
Durch die Nutzung von EcholoN ist eine große durchgängige Transparenz gegeben. Das ist ein enormer Vorteil, da nun alle Beteiligten in Echtzeit wissen „was los ist“. Auch fast in Echtzeit: Wenn im Kundenportal etwas eingestellt wird, weiß der Techniker 10 Sekunden später darüber Bescheid und kann entsprechende Schritte einleiten. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Rollen-bezogenen Berechtigung: Jedem Mitarbeiter, jeder Gruppe können – je nach deren Rolle – die unterschiedlichsten Zugriffe gewährt werden. Da weiß jeder sofort wo er zu Hause ist. Ebenfalls ein Vorteil: Keine Zettelwirtschaft mehr! Durch gezieltes suchen kann man sehr gut und sehr schnell die benötigten Informationen finden. Alles in allem lässt sich durch die Nutzung EcholoNs eine große Effizienzsteigerung feststellen.
Dank EcholoN genießt STAR Micronics eine nie dagewesene Transparenz im Arbeitsablauf, wodurch alle Beteiligten in Echtzeit über den Status von Aufgaben informiert sind. Besonders geschätzt werden die rollenbasierten Berechtigungen, die intelligente Suchfunktion und die effiziente Ticketverwaltung. Diese Tools haben die interne Kommunikation verbessert, Prozesse beschleunigt und die Effizienz des Teams um 90-95 % gesteigert.
Implementierung und Zukunftsaussicht
Der Implementierungsprozess war eine Herausforderung, die STAR Micronics durch das Engagement und die Flexibilität aller Beteiligten erfolgreich meisterte. Schulungen und der hervorragende Kundensupport von mIT solutions trugen dazu bei, das volle Potenzial von EcholoN zu erschließen. Zukünftig fokussiert sich STAR Micronics auf die Optimierung von KPIs und die KI-gestützte Prozessoptimierung, um die Effizienz weiter zu steigern.
Fazit
Die Einführung von EcholoN hat STAR Micronics GmbH ermöglicht, ihre Arbeitsprozesse zu erheblich zu optimieren, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die zukünftige Ausrichtung verspricht eine noch stärkere Nutzung datengestützter Entscheidungen und Prozessoptimierungen.