Erfahrungsbericht Embru-Werke AG ITSM, Projekt- und Aufgabenmanagement

    

Über Embru-Werke AG

Die Embru-Werke AG, mit Sitz in Rüti im Zürcher Oberland, ist seit über 120 Jahren ein führender Hersteller von Qualitätsmöbeln mit funktionalem Design. Embru legt besonderen Wert auf Form, Sicherheit und Langlebigkeit ihrer Produkte. Die Firma ist nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert und engagiert sich stark im Bereich Qualitäts- und Umweltmanagement. Embru bietet eine breite Palette an Möbeln für Schulen, Büros, Pflegeeinrichtungen und den Wohnbereich an. Ihr umfangreiches Sortiment kann an den Standorten in Rüti ZH, Payerne VD und Heppenheim DE besichtigt werden.

"Auf einen Kaffee" mit Rolf Ziegler, IT-Leitung bei Embru. Er berichtet von seinen Erfahrungen und dem praktischen Einsatz im IT-Support, Case Management und dem Projekt- und Aufgabenmanagement.

Erfahrung mit EcholoN

Die Embru-Werke AG hat durchweg positive Erfahrungen mit der EcholoN Enterprise Service Management Suite gemacht. EcholoN wird im IT-Support und im Projekt- und Aufgabenmanagement eingesetzt. Besonders geschätzt werden die Stabilität, die Flexibilität und die prozessorientierte Arbeitsweise von EcholoN.

Die Nutzung von EcholoN hat die Effizienz des Teams um etwa 20% gesteigert und die Kommunikation sowohl intern als auch extern verbessert.

Allgemeine Erfahrung mit der EcholoN Service Management Suite

Unsere Erfahrung mit der EcholoN Enterprise Service Management Suite ist durchweg positiv. Rolf Ziegler ist immer wieder beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, die EcholoN bietet. Bislang gab es keine Anforderung, die nicht erfüllt werden konnte. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von EcholoN sind einfach bemerkenswert.

Einsatzbereiche von EcholoN

EcholoN wird bei uns im IT-Support und auch in anderen internen Bereichen, wie das Projekt- und Aufgabenmanagement genutzt. Zudem haben externe Partner und Entwickler Zugang zu EcholoN erhalten, was die Zusammenarbeit zwischen den Teams erleichtert. Diese Integration ermöglicht es, dass externe Teams Aufgaben gemäß ihren Rollen bearbeiten können. Dabei handelt es sich um Aufgaben aus IT-Tickets, Projektvorgängen und Entwicklungsaufgaben. Auf diese Weise arbeiten unsere internen Abteilungen eng mit externen Partnern zusammen.

Persönliche Aufgaben mit EcholoN

Rolf Ziegler ist der EcholoN Administrator. Außerdem bearbeitet ich eingehende Service-Portal-Anfragen und Changes und koordiniere diese mit den zuständigen Teams. Die Vorgänge aus dem Change-Management – häufig Änderungen am ERP / PPS – System werden überwiegend von externen Dienstleistern durchgeführt.

Häufig genutzte EcholoN-Features

Im Tagesgeschäft werden natürlich hauptsächlich die Vorgänge aus dem Case-Management genutzt – in ihrem vollen Funktionsumfang. Erwähnen möchte Rolf Ziegler in diesem Zusammenhang die einfache Stammdatenpflege (bspw. die Erfassung von Kontakten) und die Übersichtlichkeit von EcholoN mit den Dashboards bspw. in der CMDB (Configuration Management Database), Kanban für die Aufgaben sowie die dadurch gegebene Klarheit.

Und dann ist da noch das Data Workflow System (DWS)! Das wurde einmal eingerichtet und tut seither seine Dienste: Sei es der CMDB-Import aus Docusnap oder der AD-Import (Active Directory). Das DWS läuft sehr stabil und es gab noch nie einen Issue: Alles läuft sehr automatisiert und fehlerlos. Überdies war interessanterweise auch noch nie eine Anpassung in der Quelle notwendig. Einfach eine tolles Schnittstellen-Tool.

Nutzen und Vorteile

Konkrete Vorteile von EcholoN

EcholoN hat den konkreten Vorteil, dass es absolut stabil und zuverlässig läuft.

Die prozessorientierte Arbeitsweise von EcholoN ist famos.

Die Standard-Prozessvorlagen für Request-Fulfillment, Incident-, Problem-, und Change-Management dienen als Best Practice-Modell. Das Configuration Management mit der CMDB ist weitgehend im Standard geblieben und unterstützt EMBRU ebenfalls bei der täglichen Arbeit und dem Reporting mit den Standard-KPIs.

Eigenständige Konfiguration des Systems ist uns sehr wichtig. Neue Anforderungen sind in der Regel durch reine Konfiguration machbar, da wir EcholoN Professional im Einsatz haben. Sollte es mal was geben, was wir nicht selber machen können, dann fragen wir mIT solutions mit Ihrer schnellen und kompetenten Unterstützung.

Effizienzsteigerung im Team

Durch EcholoN ist unser Team etwa 20% effektiver geworden, ohne dass dies als Personaleinsparung missverstanden werden sollte.

Mal anders herum geantwortet… Ohne EcholoN wäre aktuell sehr vieles wahrscheinlich gar nicht machbar. Und es ist undenkbar wieder zur alten, nicht prozessorientierten Arbeitsweise quasi mit „Stift und Papier“ zurück zu kehren. Trotz größerer Anforderungen und mehr Arbeit konnte das Team bei der gleichen Stärke alle Themen bedienen.

Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit

Auf jeden Fall in beide Richtungen: Sowohl intern als auch extern haben sich Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert. EcholoN ist DAS Kommunikations-Tool für intern und extern.

Vor allem Vorgangsbezogene Kommunikation muss hier erwähnt werden!

Implementierung und Schulung

Implementierungsprozess

Die Implementierung von EcholoN verlief reibungslos, dank der hervorragenden Projektleitung aus Norddeutschland, die uns viel Know-how vermittelte. Es gab keine Schwierigkeiten, und auch aktuell läuft alles problemlos.

Schulung

Derzeit erhalten wir Schulungen für den EcholoN Webclient / Web-App. Die Unterstützung durch mIT solutions ist dabei sehr hilfreich, besonders bei der Vorbereitung des Wechsels vom Fat-Client zur Web-GUI.

Kundensupport und Updates

Kundensupport

Der Support durch mIT solutions ist herausragend. Im Vergleich zu unserem vorherigen Tool aus England, bei dem es praktisch keinen Support gab, erhalten wir jetzt sofortige Reaktionen auf unsere Anfragen. Das Team ist sehr zufrieden mit der schnellen und fachkundigen Unterstützung.

Aktualisierungen und neue Versionen

Die kontinuierlichen Updates von EcholoN sind sehr benutzerfreundlich und zeitsparend. Die Entwickler legen großen Wert darauf, die Updates einfach und effizient zu gestalten, was uns sehr zugutekommt.

Zukunftsaussichten

Zukünftige Entwicklung

Mit dem Wechsel auf den Webclient / Web APP ist die EMBRU ja noch ziemlich am Anfang. Bisher arbeiten alle Externen / Partner und die Entwickler damit und sind sehr zufrieden. Nun gilt es, für die internen Kollegen einen möglichst reibungslosen Wechsel vom Fat-Client auf den Webclient vorzubereiten. So ein Wechsel ist immer etwas spannend.

Den EcholoN Selfhelp wollen wir durch ein Upgrade auf das Service-Portal mit Self-Service, abzulösen: Wie werden die Anwender darauf reagieren, dann wirklich alles in einem zentralen Kollaborations-Portal zu haben.

Rolf Ziegler will die Einsatzgebiete EcholoNs ausdehnen: Bspw. könnte die Hauselektrik angebunden werden und auch der Vertrieb mit seinen Kundenleads, … Man muss schauen, wie hier alle Beteiligten abgeholt werden können.

Auswirkungen auf die Unternehmensleistung

EcholoN hat indirekte, aber signifikante Auswirkungen auf die Effizienz und Kundenbetreuung unseres Unternehmens. Es ist ein zentrales Werkzeug in der IT, das auch auf die Geschäftsführung positiven Einfluss hat.

Abschließende Gedanken

Zusammenarbeit und zukünftige Wünsche

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Wünsche und Anforderungen stets berücksichtigt und in zukünftigen Versionen umgesetzt werden.

Rolf Ziegler meint: Weiter so, dann sind alle erfolgreich!

Fazit

Die Embru-Werke AG profitiert in vielerlei Hinsicht von EcholoN. Es hat die Effizienz gesteigert, die Kommunikation verbessert und bietet eine hohe Flexibilität in der Konfiguration. Der hervorragende Support und die kontinuierlichen Verbesserungen durch Updates machen EcholoN zu einem unverzichtbaren Werkzeug in unserer IT-Landschaft.